Zahnarztpraxis Dr. Hoffmann aus Königstein/Ts. spendet 3.173, 06 Euro
an Bürgerinstitut e.V. in Frankfurt/Main
Mit dem Goldzahn Gutes tun
Königstein, 28.09.2015 - Mit altem Zahnersatz hilft Dr. Claudia Hoffmann dem Bürgerinstitut e.V. in Frankfurt. In den vergangenen Monaten sammelte die Zahnarztpraxis mit ihren Patienten alte Goldkronen und -brücken, die recycelt werden. Mit dem Gegenwert unterstützen sie gemeinsam das Bürgerinstitut e.V.
2015 freut sich die Organisation über eine Spende von 3.173, 06 Euro.
"Oft sind es nur ein paar Gramm, für notleidende Menschen wiegt der alte Zahnersatz unserer Patienten jedoch viel mehr", weiß Dr. Claudia Hoffmann. Grund genug für sie und ihr Team, das Zahngold in der Königsteiner Praxis für den guten Zweck zu sammeln. "Wir haben uns entschieden, das Bürgerinstitut zu unterstützen, da sie dort helfen, wo Menschen sich nicht selbst helfen können und wo der Staat nicht ausreichend tätig ist“, so Frau Dr. Hoffmann.
Wie jedes Jahr ist es Frau Dr. Hoffmann wichtig, dass die Spende regionalen Einrichtungen zugute kommt. Die Geschäftsführerin des Bürgerinstituts, Petra Becher, machte sie auf die Arbeit ihres Vereins aufmerksam.
Das Bürgerinstitut ist mit seinen über 115 Jahren eine der ältesten privaten sozialen Einrichtungen in Frankfurt am Main. Sie helfen mit jährlich ca. 80.000 Stunden sozialen Engagements dort, wo Menschen sich nicht selbst helfen können und wo der Staat nicht ausreichend tätig ist.
Die Arbeitsbereiche sind intern stark vernetzt, um zukunftsweisende Projekte für Bedürftige zu entwickeln. Die hohe Qualität in der Beratung und Betreuung basiert auch auf einer regelmäßigen Aus- und Weiterbildung. Dabei arbeiten die über 20 hauptamtlichen Experten eng mit den über 300 Ehrenamtlichen sowie mit über 500 anderen Einrichtungen in Frankfurt am Main zusammen. Für Ratsuchende ist das Bürgerinstitut damit die zentrale Anlaufstelle.
Dabei widmet sich das Bürgerinstitut insbesondere den folgenden Themenfeldern:
Demenz, Palliativberatung, Hospizgruppe, Trauer, Palliativberatung im Pflegeheim, Gesetzliche Betreuung, Vorsorgeberatung, Seniorenberatung und –begleitung, Treffpunkt, Wohnberatung, Wohnen für Hilfe, Freiwilligenagentur , JobProfis und JobProfis online, Stadtteilbotschafter macht Schule, Märchenteam, Lesefreuden, Sicherheitsberatung für Senioren
Soziale Verantwortung zu übernehmen und sich als Bürger zu engagieren, war ein zentrales Anliegen von Wilhelm Merton. Er gründete 1899 die Vorgängereinrichtung, die „Centrale für private Fürsorge“, um sein Vermögen für gute Zwecke einzusetzen. Seither ist das Bürgerinstitut in der Frankfurter Stadtgesellschaft, bei Stiftungen und Unternehmen tief verwurzelt, die den gemeinnützigen Verein durch ehrenamtliches oder finanzielles Engagement unterstützen.
Als ein von staatlichen und kirchlichen Trägern unabhängiger Verein ist das Bürgerinstitut auf Fördergelder und Spenden angewiesen, die effektiv und transparent eingesetzt werden.
Die Zahnarztpraxis Dr. Hoffmann besteht seit nunmehr dreißig Jahren. Caritatives Engagement ist sowohl der Praxisinhaberin Frau Dr. Claudia Hoffmann als auch ihrer angestellten Zahnärztin Caroline Hoffmann überaus wichtig. Deswegen unterstützt die Praxis durch Altgoldspenden zusammen mit ihren großzügigen Patienten jedes Jahr wohltätige Einrichtungen.
In den hellen, klimatisierten und modern eingerichteten Praxisräumen können sich Jung und Alt wohlfühlen und die Patienten werden selbstverständlich aufgrund der regelmäßigen Fortbildungen immer auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse behandelt. Die Praxis ist barrierefrei zu erreichen und zur Überbrückung der Wartezeit steht den Patienten kostenfrei WLAN zur Verfügung.
Hochmoderne Digitaltechnik garantiert strahlenreduziertes, umweltfreundliches Röntgen. Durch die Mitarbeit in verschiedenen Gremien können Ihnen auch bei Bedarf Kollegen anderer Fachrichtungen empfohlen werden, mit denen die Zahnarztpraxis kollegial zusammenarbeitet.
In regelmäßigen Abständen finden in den Praxisräumen zudem Kunst- und Fotografieausstellungen statt, die die Patienten in entspannter Atmosphäre auf sich wirken lassen können.
Die Zahnarztpraxis Dr. Hoffmann lässt das Edelmetall im zertifizierten Scheidebetrieb von Heraeus Kulzer aufbereiten, die freundlicherweise die Scheidekosten übernehmen, sodass der komplette Ertrag der gemeinnützigen Organisation zugute kommt.
Natürlich wird die Praxis zusammen mit ihren Patienten auch in Zukunft Altgold für den guten Zweck sammeln.